--- Anzeige ---
Homepage-Baukasten von Host Europe

Wirtschaft

Martin Luther King Day

Seit 1986 wird dem weltbekannten US Bürgerrechtler Martin Luther King in ganz Amerika immer am dritten Montag im Januar im Rahmen des Martin Luther King Days gedacht. Unvergessen ist bis heute seine Rede „I have a dream“. Doch was genau hat es mit diesem noch relativ jungen US Feiertag auf sich und wer war eigentlich Martin Luther King?


Die Wahlergebnisse der CDU-Vorsitzenden

Das beste Abstimmungsergebnis bei den bisherigen Wahlen zum Bundesvorsitzenden der CDU konnte Helmut Kohl im Jahr 1990 erzielen. Das zeigt die Statista-Grafik zu den höchsten und niedrigsten Stimmenanteilen der jeweiligen Sieger_innen elster einkommensteuerbescheid herunterladen. Der Blick auf die Grafik zeigt zudem ein interessantes Muster in Bezug auf die Amtsdauer der bislang acht Vorsitzenden. So folgte […]


Bezahlen in Deutschland im Corona-Jahr 2020

In der Corona-Pandemie haben viele Bürgerinnen und Bürger ihr Bezahlverhalten angepasst. “„Laut einer repräsentativen Bundesbankerhebung im Jahr 2020 haben bei den alltäglichen Ausgaben bargeldlose Zahlungsmittel und insbesondere Karten wesentlich an Bedeutung gewonnen“”, sagte Burkhard Balz, das für den bargeldlosen Zahlungsverkehr zuständige Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank.


Feindliche Besatzungsmacht im Herzen der Nation

Vor wenigfen Tagen wurde der Präsident der Vereinigten Staaten zum Anführer eines Putschversuchs. Ein randalierender rechter Mob probte den Staatsstreich, erstürmte gewaltsam das Kapitol und erzwang die Unterbrechung des Verfahrens, mit dem die Anerkennung der Wahl von Joe Biden und Kamala Harris die letzte Hürde nehmen sollte. Schon zuvor war dieses Verfahren von gewählten Mandatsträgern mit der haltlosen Behauptung gestört worden, die Wahl sei nicht rechtmäßig gewesen und hätte eigentlich dazu führen müssen, dass Trump Präsident bleibt.


TUI muss auf Erstattungsansprüche hinweisen

TUI darf Erstattung des Reisepreises nach coronabedingter Reiseabsage nicht erschweren. Reiseveranstalter muss Rückzahlungs­hinweise im Internet deutlich machen.


Neue Medikamente und Impfstoffe: Der Innovationsmotor brummt

Von Innovationsmüdigkeit keine Spur: Im neuen Jahr können Patientinnen und Patienten in Deutschland mit rund 30 Medikamenten und Impfstoffen auf Basis neuer Wirkstoffe rechnen. Davon geht der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) aus. Im abgelaufenen Jahr waren es 32 gewesen.


Wo leben Deutschlands grüne Energiemeister?

Der Landkreis St. Wendel im Saarland hat in Sachen grüner Energie bundesweit die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt der interaktive E.ON Energieatlas, der umfassende Daten, Statistiken und Umfrageergebnisse zu Erneuerbaren Energien und Elektromobilität zusammenträgt.


Ausblick 2021

Das ändert sich für Mieter, Eigentümer und Immobilienprofis. Das Heizen wird teurer, dafür winken Förderungen und Steuersenkungen. Betreiber von Solaranlagen hingegen müssen sich sputen, um einem Bußgeld zu entgehen.


Versandhändler darf keine Sägemehlkekse vertreiben

Die 3. Kammer des Verwaltungsgerichts Karlsruhe hat die Klage des Inhabers eines Versandhandels (Kläger) gegen eine lebensmittelrechtliche Verfügung der Stadt Karlsruhe (Beklagte) abgewiesen, mit der ihm untersagt worden war, von ihm selbst hergestellte und auch so genannte Sägemehlkekse zu vertreiben.


Absturz voraus?

Optimisten sehen in den letzten Wochen des Jahres 2020 vielleicht Licht am Ende des Tunnels. Europa wurde von der zweiten Corona-Welle hart getroffen. Aber man ist dabei, sie unter Kontrolle zu bringen. Mehrere Impfstoffe sind in der Pipeline, und europäische Hersteller haben beim Impfstoffwettrennen die Nase vorn. Die ersten besonders Gefährdeten können vielleicht sogar noch vor Jahresende geimpft werden. Anschließend können die Einschränkungen aufgehoben werden. Das gesellschaftliche Leben wird wieder zur Normalität zurückkehren.