--- Anzeige ---
Homepage-Baukasten von Host Europe

Weirich am Montag

 Die geschichtslose Republik

Dieter Weirich

Am 18 private videos von youtube downloaden. Januar 1870, also vor 150 Jahren, wurde der preußische König Wilhelm I. in Versailles zum Deutschen Kaiser proklamiert. Ein Datum, das als Reichsgründung in die Geschichte einging, ein Ergebnis des gemeinsamen Sieges im deutsch-französischen Krieg tipwin. Die süddeutschen Staaten Hessen-Darmstadt, Bayern und Baden-Württemberg hatten sich zu Jahresbeginn 1871 dem Norddeutschen Bund Preußens angeschlossen, womit eine Bundesverfassung für einen föderalen deutschen Staat verabschiedet werden konnte sherlock holmes bücher kostenlos downloaden. Es war das „Zweite Deutsche Reich“ nach dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und das Werk Otto von Bismarcks, eines großen Staatsmanns in der deutschen Geschichte download music on computer.  Bis 1918 begingen die Deutschen den 18.Januar als Nationalfeiertag; auch unser Staat ist juristisch der Rechtsnachfolger des Reiches.

Dass dieses Datum, abgesehen von einem politisch überkorrekten Pflichtbeitrag des Bundespräsidenten, ohne feierliche Anlässe, ohne große historische Repliken in den Medien, ohne umfassende Behandlung im Geschichtsunterricht an den Schulen vorbeigeht, zeigt einen Mangel an Geschichtsbewusstsein der politischen Klasse windows 10 enterprise. Wer der Jugend aber das Geschichtsverständnis nimmt, stiehlt ihr die Zukunft.

Ein solcher Anlass böte die Möglichkeit, die deutsche Geschichte mit  ihren Höhen und  Tiefen zu reflektieren ebooks download kobo for free. Die zwölf schrecklichen Jahre der Nazi-Verbrechen mit ihrem sinnlosen Völkermorden gehören zu einer Aufarbeitung der wechselvollen deutschen Geschichte ebenso wie die freiheitlich gesinnten Frauen und Männer der Frankfurter Paulskirche, die Hambacher und Wilhelmsbader Demonstrationen 1832 für die Pressefreiheit und die zur deutschen Einheit führende friedliche Revolution 1989 herunterladen.

Gerade in einer Woche, wo der 58. Jahrestag der Verabschiedung des Elysee-Vertrages am kommenden Freitag ansteht, hätte es sich bei Aufarbeitung der komplexen Zusammenhänge angeboten, auch die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für ein gemeinsames Europa herauszustellen ts3 server free download. „Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern“ sagte einst de Gaulles Kultusminister, der Schriftsteller und Filmregisseur André Malraux nachrichten herunterladen. In der Bibliothek der Berliner Regierung scheint dafür kein Platz zu sein.,

Zum 100. Jahrestag der Reichsgründung hatte in Bonn der damalige sozialdemokratische Postminister Georg Leber noch eine Sondermarke herausgegeben, Wirtschaftsminister Karl Schiller – ebenfalls SPD – ließ eine Gedenkmünze in einer Auflage von fünf Millionen mit der Aufschrift „Dem deutschen Volke“ prägen herunterladen. Jetzt ist der Post in ihrer Marken-Galerie der „Tatort“ und die „Sendung mit der Maus“ wichtiger.

Geht es noch würdeloser? Aus einer geschichtslosen wird eine gesichtslose Republik, die sich nicht erinnert, wo sie herkommt und auch nicht aufzeigt, wo sie hinwill.

Dieter Weirich (Jg. 1944) war von 1989 bis 2001 Intendant des deutschen Auslandsrundfunks Deutsche Welle. Zuvor gehörte er eineinhalb Jahrzehnte als CDU-Abgeordneter dem Hessischen Landtag und dem Deutschen Bundestag an, wo er sich als Mediensprecher seiner Partei und als Wegbereiter des Privatfernsehens einen Namen machte. Außerdem nahm er Führungspositionen in der PR-Branche in Hessen wahr. Weirich, der sich selbst “als liberalkonservativen Streiter” sieht, gilt als ebenso unabhängig wie konfliktfreudig.