--- Anzeige ---
Homepage-Baukasten von Host Europe

Die aktuellen Einsätze der Bundeswehr

Die Lage im nahen Osten spitzt sich zu. Nach der gezielten Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani durch einen US-Luftangriff in der Nacht zum Freitag in Bagdad hat das irakische Parlament nun die Regierung in Bagdad aufgefordert, ausländische Truppen auszuweisen, die Teil des US-geführten Bündnisses zum Kampf gegen den IS sind. Auch deutsche Soldaten wären davon betroffen.

Aktuell sind 453 Bundeswehrsoldaten zur Stabilisierung und zum Anti-IS-Einsatz in Syrien und dem Irak. Damit ist „Inherent Resolve“ zurzeit die von der Truppenstärke drittgrößte Operation der Bundeswehr hinter Afghanistan und Mali, wie die Statista-Grafik zeigt.

Außenminister Heiko Maas (SPD) reagierte auf die aktuelle Entwicklung, indem er die grundsätzliche Bereitschaft Deutschlands erklärte, den Irak weiter im Kampf gegen den Islamischen Staat zu unterstützen. Voraussetzung sei aber, dass dies gewünscht werde und die Lage es erlaube, sagte Maas heute in Berlin.

Quelle: https://de.statista.com/infografik/14715/soldaten-der-deutschen-bundeswehr-nach-mission-im-ausland/