--- Anzeige ---
Homepage-Baukasten von Host Europe

Partnerschaft

Wenn der Pikser zur Pflicht wird …

„Ich will die Masern ausrotten“ – erklärte Bundesgesundheits-
minister Jens Spahn bereits im Frühjahr. Um die dafür notwendige Impfabdeckung von 95 Prozent der Bevölkerung zu erreichen, soll zum 1. März 2020 eine Impfpflicht gegen die Virusinfektion in Kraft treten. Das Masernschutzgesetz, das aktuell im Bundestag diskutiert wird, wirft vor allem bei Eltern viele Fragen auf.


Brüchige Vorlese-Kultur

Vorgelesen zu bekommen auf dem Schoß von Mama oder Papa wirkt tiefer als es in den Wuselräumen von Kinderbetreuungseinrichtungen möglich ist. Fünfzehn Minuten Vorlesezeit täglich im heimischen Umfeld sind für Kinder Gold wert. Omas und Opas können hier hervorragend für ihre Enkel wirken. Ein schöner Start dafür wäre der 15. November! Dann ist bundesweit Vorlesetag…


Bratwurstliga – Abschlusstabelle

Die Fußballwelt verändert sich rasant und die Fans werden gezwungen, mit liebgewonnenen Gewohnheiten zu brechen. Von Kindesbeinen an ist für viele Stadionbesucher das Essen einer Bratwurst Tradition. Also habe ich innerhalb von zwölf Monaten die Heimstätten aller achtzehn Vereine der ersten Fußballbundesliga besucht und die örtliche Stadionwurst einer Prüfung unterzogen. In der Abschlusstabelle dieser Bratwurstliga ergeben sich drei Gruppen.


Erotikspielzeug in Sexpartnerin vergessen

Ein Mann vergaß bei einem Sex-Treffen ein Erotik-Toy in seiner Sexpartnerin. Deswegen klagte ihn die Staatsanwaltschaft wegen gefährlicher Körperverletzung durch Unterlassen an. Das Amtsgericht Mönchengladbach-Rheydt sprach den Mann frei.


Arbeitsrecht: Befristetes Arbeitsverhältnis – entfristet

Wer von seinem Arbeitgeber ohne Sachgrund befristet für 24 Monate eingestellt war, hat Anspruch auf unbefristete Weiterbeschäftigung. Dazu reicht schon ein Tag Überschreitung, z.B. durch eine Dienstreise. So hat es das Landesarbeitsgericht Düsseldorf entschieden.


Auf das Glück, mal nur Vater sein zu dürfen

Es gibt wohl kaum zwei Meinungen: Kinder gehören mit zu den tollsten Dingen im Leben von Eltern und solchen, die es vielleicht noch werden möchten. Die strahlenden – oder nachts auch weinenden Gesichter – verzücken einen stets und sorgen dafür, dass der akute Schlafmangel der ersten Monate schnell vergessen ist. Allerdings ist vieles von diesem Glück noch immer „nur“ der Mutter versprochen, denn der Vater wird allzu schnell wieder an die Arbeitsstelle gerufen


Beamtenrecht: Kein Zwangsurlaub an Behördenschließtagen

Beamten darf an außerordentlichen Schließtagen der Dienststelle durch den Dienstherrn nicht gegen ihren Willen Erholungsurlaub aufgezwungen werden. So hat es jedenfalls das Verwaltungsgericht Potsdam entschieden.


Mehr Aggressivität und Zeitdruck

Die Aggressivität in der Gesellschaft nimmt zu, immer mehr Menschen stehen unter Zeitdruck und der Egoismus ist immer stärker ausgeprägt – so bilanziert laut einer aktuellen Allensbach-Studie im Auftrag der GDV die so genannte Generation Mitte, also die Generation der 30- bis 59-Jährigen. Wie die Grafik von Statista zeigt, nimmt nach Ansicht der Befragten die […]


Männer begehen deutlich häufiger Suizid

Jedes Jahr nehmen sich laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) fast 800.000 Menschen das Leben. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen handelt es sich sogar um die zweithäufigste Todesursache. Um dem etwas entgegenzusetzen hat die WHO am 10. September 2003 den seitdem jährlich stattfindenden Welttag der Suizidprävention ausgerufen. Wie die Grafik von Statista zeigt, begehen Männer deutlich häufiger Selbstmord […]


Elterliches Sorgerecht: Kinderernährung rein vegan ?

Andere Länder andere, andere Sitten, anderes Recht. Heute an dieser Stelle einmal ein Ausflug in den angelsächsischen Rechtskreis und wie dort in Sachen des elterlichen Sorgerechts entschieden wird. Etwa wenn Eltern ihr Kind streng vegan ernähren und das Kind erkennbar körperlich zurückgeblieben ist. Ein aktueller Fall aus Australien – und wie die deutsche Gesetzeslage ist.