Schloss Vettelhoven

Schloss Vettelhoven ist ein romantisierend und historisierend erbautes Schloss im Ort Vettelhoven im Landkreis Ahrweiler vpn for free. Das Gebäude wurde 1890 inmitten eines weitläufigen Parks im Stil der Neurenaissance erbaut.

Guido de Weerth von Vettelhoven und Anna Charlotte von Bemberg-Flamersheim heirateten 1887 download e mails. Der 1884 nobiltierte Elberfelder Industrieerbe, Gutsbesitzer und Politiker Julius von Bemberg-Flamersheim, von Kaiser Wilhelm II. in das Preußische Herrenhaus berufen, stattete seine Tochter anlässlich ihrer Hochzeit mit einer großzügigen Mitgift aus: Anna Charlotte erhielt das von einer weitläufigen Parkanlage mit Teich und Bach umgebene Schloss zum Geschenk download songs from internet.

Schloß Vettelhoven ©seppspiegl

Der sandsteingegliederte Bau mit großem Turm, Risalit mit Volutengiebel, oktogonalem Standerker und Wintergarten, alles in prächtigen Neurenaissanceformen, konnte 1890 vollendet werden herunterladen. Der Haupteingang wird von Säulen flankiert und von einem reich verzierten Giebel gekrönt. Besonders bemerkenswert sind die handwerklich gut durchgebildeten Steinmetzdetails in der Außenfassade, wie auch zahlreiche baukünstlerisch durchgestaltete Details in der Innenarchitektur taxfix app. Schloss Vettelhoven ist ein Zeugnis des künstlerischen Schaffens der damaligen Epoche.

Es war der fränkische Edle Watilo, der einst Hof und Dorf Vettelhoven im Kreis Ahrweiler den Namen gab kodi repository herunterladen. Ein Ritter Dietrich von Vettelhoven wird erstmals 1248 genannt. 1254 tritt ein Adeliger namens Richard von Vettelhoven urkundlich in Erscheinung. Seine Nachfahren bauten im 15 windows movie maker 2018 gratis downloaden. Jahrhundert die Burg von Vettelhoven – erste Vorläufer der heutigen Schlossanlage. 1551 wurde hier der spätere Trierer Kurfürst und Erzbischof Lothar von Metternich geboren download the tax office tax return. Sein Halbbruder Bernhard von Metternich und sein Stiefbruder Dam Quad von Landskron waren hier später ansässig.

Um die Repräsentation ging es bei der Planung dieses Gebäudes, ohne daß man es einer einzigen Stilrichtung zuordnen könnte jappy bilder herunterladen. Beim Portal und am Mauerabschluß unter dem Dach sind klassizistische Züge und am Giebel und am Turmdach barocke Formen auszumachen.

Abgesetzte Ecksteine erhöhen die optische Wirkung der Fassade, die großen Fensterbögen sind durch wuchtige Einfassungen hervorgehoben free download internet explorer 10. Turm und Portal an der Auffahrt sollen den ankommenden Gast beeindrucken, eine großzügige Vorhalle, das Treppenhaus und der “Flur”, geräumig wie ein Wohnzimmer, schaffen zusammen mit den hohen Räumen im Erdgeschoß den geeigneten Rahmen für rauschende Feste und große Empfänge. Der Park mit dem Teich gehörte ebenso zu einer solchen Anlage wie das Haus des Gärtners. So baute man in der “wilhelminischen” Zeit.

Bemerkenswert sind die handwerklich gut durchgebildeten Steinmetzdetails in der Außenfassade ©seppspiegl

Kaum hundert Jahre steht dieses Haus und hat doch schon so viel erlebt. Vor einigen Jahren sah alles danach aus, als sollte es verfallen und einem Neubaugebiet Platz machen müssen. Nur die wirtschaftliche Krise nach dem Ölschock zu Anfang der siebziger Jahre verhinderte den Plan von Architekten, das heruntergekommene Schloß abzureißen, und auf dem Gelände Häuser zu bauen. Mitte der siebziger Jahre fand sich dann ein neuer Besitzer, der erst einmal Dach und Mauerwerk gründlich renovieren ließ und dann die Räume wieder so gestaltete, wie sie früher einmal ausgesehen haben könnten. Ein Schwimmbad wurde geschickt den Linien des Hauses angepaßt, der Park neu geordnet. Heute steht das gerettete Schloß Vettelhoven unter Denkmalschutz. Unmittelbar nach dem Kriege, als das Anwesen noch der Familie de Weerth gehörte, erlebten Schloß und Bewohner schlimme Wochen unter den einquartierten amerikanischen Soldaten. Als das Leben sich wieder normalisierte, übernahm ein Kölner Kinderheim das Schloß bis zum Ende der sechziger Jahre. Danach verfiel das Haus mehr und mehr, bis der neue Besitzer einzog. Auch er erfüllte sich damit einen Herzenswunsch. Inzwischen wird auch der lange Zeit wenig beliebte repräsentative Baustil vom Ende des vorigen Jahrhunderts, der “wilhelminische Stil”, in seiner historischen Bedeutung erkannt und gewürdigt.

Lange Zeit hat das Schloß einen neuen Besitzer gesucht. Allerdings haben die Film- und Fernsehleute das Anwesen entdeckt. In der Zwischenzeit gab es schon etliche Filmaufnahmen zu verschiedensten Filmarten und eine mehrwöchige Show um eine neue Musikgruppe im Schloß, inklusive ständiger Webcam-Übertragung aus den Innenräumen.

Das Schloß befindet sich heute wieder in Privatbesitz.

Webseite: https://www.schlossvettelhoven.de

 

1.)  Burg Odenhausen – https://www.rantlos.de/lebensart/burg-odenhausen.html