Warum heißt die Marke so? Heute: Valensina

© Katrin Winner Valensina

Die meisten Menschen, die in den Achtzigerjahren hier aufgewachsen sind, kennen “Onkel Dittmeyer” – den freundlichen älteren Herrn, der in einer Orangen-Plantage stehend dem Fernsehvolk regelmäßig verkündete: “Frisch gepresst – oder Valensina!” download amazon fire tv stick kodi. Ist er auch wirklich der Schöpfer der Marke Valensina?

Onkel Dittmeyer war keine erfundene Werbefigur wie etwa die Clementine von Ariel oder der Melitta-Mann, sondern tatsächlich der Unternehmensgründer Rolf Dittmeyer download bmw map update. Allerdings gehörte ihm das Unternehmen nicht mehr, als er vor der Kamera stand; er hatte es bereits 1984 an Procter & Gamble verkauft.

Valensina: Markenanmeldung 1961

Begonnen hat alles 1960 samsung firmware herunterladen. Da gründete der ehemalige Edeka-Mitarbeiter die Firma “Dittmeyers Naturrein” und importierte tatsächlich reinen Orangensaft, vornehmlich aus Marokko und Südafrika wo kann ich kostenlos ein schreibprogramm herunterladen. 1961 meldete er die Marke Valensina an, deren Namen er selbst aus “Valencia” und “Apfelsine” kreierte. Allerdings eignete sich der frisch gepresste Saft damals aufgrund von Qualitätsschwankungen sowie Kühl- und Hygieneanforderungen noch nicht für eine Vermarktung im größeren Stil spider solitaire herunterladen.

Der 1967 bundesweit eingeführte und per TV-beworbene “Valensina-Saft” war eine Mischung aus Orangensaftkonzentrat, gefrorenem Orangensaft und anderen Zutaten powerpoint kostenlos und legal downloaden. 1976 kam noch ein Orangennektar (mit geringerem Fruchtsaftanteil) hinzu, dem Dittmeyer den Namen Punica gab. Dieser Name entstammt der lateinischen Bezeichnung des Granatapfelbaumes “punica granatum”, obwohl der Saft selbst gar keine Spur von Granatäpfeln enthält gratis strickmuster kostenlosen.

Konkurs im Jahr 2001

1998 kaufte Dittmeyer die Marke Valensina zurück und ging damit 2001 tragischerweise in Konkurs. Ein Grund mag der damals einsetzende Boom von Direktsäften und frischen Säften aus dem Kühlregal gewesen sein, gegen den das Alleinstellungsmerkmal “wie frisch gepresst” nicht mehr glaubwürdig zu vermitteln war about you app.

Die Markenrechte erwarb im Konkursjahr die Underberg-Tochter “Sportfit”, ohne das Werk in Bremen mit zu übernehmen. Mit weiteren Investoren wandelte sich Sportfit 2013 in die “Valensina GmbH” um, von der heute 49 Prozent der thailändischen “Boon Rawd Brewery” gehören faststone image viewer herunterladen.

Inzwischen gibt es Valensina auch frisch gepresst im Kühlregal und auch in diversen anderen Geschmacksrichtungen, wie etwa Pink Grapefruit. Das Unternehmen führt auch die Getränkemarken Hitchcock und Wolfra im Portfolio; Valensina bleibt dabei aber die Leuchtturmmarke im Meer der Fruchtgetränke download van youtube naar mp3 converter for free.

 

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Bernd M. Samland
“Naming für erfolgreiche Marken”

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