Warum heißt die Marke so? Heute: After Eight

© Nestle

Die Marke After Eight ist wirklich “very British“ und keine sogenannte Kuckucksmarke, die sich ein bestimmtes kulturelles Länder-Image lediglich von außen aneignet, wie es etwa “Häagen Dazs” oder “Puschkin Vodka” tun unrailed herunterladen. Was hat es also mit dem Markennamen After Eight auf sich?

Von mandala. Samland

Obwohl man den damaligen Hersteller Rowntree – die 1862 von den gleichnamigen Brüdern Henry und Joseph gegründete Schokoladenfabrik in York – durchaus als Traditionsbetrieb bezeichnen kann, entspringt der Name für die hauchdünnen Schokoladentäfelchen mit Minzcremefüllung keiner uralten Tradition vlc media player download kostenlos windows xp.

Der Name After Eight beruht auf einer Marketingentscheidung der frühen 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. Rowntree war auch davor bereits bekannt für eine gute Markenpolitik, erfand man dort 1937 doch die weltbekannten Marken “Kitkat” und “Smarties” download ikea setup planner for free.

After Eight kreiert USP über Namen

Der damalige Marketingleiter und mutmaßliche Namenserfinder John Rhodes Horam, seit 2013 “Baron Horam” soll – internen Berichten nach – seine persönliche Marotte, nur abends Süßes zu essen, zum Namen gemacht haben spiel moorhuhn kostenlos downloaden. Ob das stimmt oder nur gutes Storytelling ist, mag dahingestellt sein, aber es bleibt ein geniales Beispiel dafür, wie man über einen Namen einen USP kreieren kann angry birds zum herunterladen kostenlos. Eine empfohlene Verzehrzeit zum Namen zu machen, war in dieser Form einmalig; und Einzigartigkeit macht eben eine starke Marke aus. Die Anlehnung an das bekannte “Five o’clock Tea”-Ritual war geschickt und wirkte im In- und Ausland, unterstützt von einer stilisierten, viktorianischen Uhr im Logo brawl stars das spiel herunterladen.

Ähnlich ungewöhnlich und so britisch wie der von ihm erschaffene Markenname ist auch die Person Horam (Jahrgang 1939). Er trat als Marketingchef von Rowntree in die Labour Party ein und nachdem er 1966 gegen einen konservativen Kandidaten verlor, gewann er 1970 ein Unterhausmandat die sims lebensgeschichten kostenlos. 1981 wechselte er zu den Sozialdemokraten und 1987 zu den Konservativen. Für die sitzt er nun seit 2013 als Lord im Oberhaus.

Nestlé übernimmt After Eight 1988

Währenddessen ging die Marke zusammen mit Rowntree 1969 in Besitz des vormaligen Konkurrenten Mackintosh über, um dann 1988 von Nestlé akquiriert zu werden herunterladen. Damit hat After Eight das Schicksal vieler typisch britischen Marken – wie Rolls Royce und Jaguar – ereilt: Es gibt sie noch und sie stehen weiter für urbritische Werte, aber sie gehören nicht mehr den Briten face app download for free.

 

Mehr zum Thema Markenamen in:

Bernd M. Samland
“Naming für erfolgreiche Marken”

https://shop.haufe.de/prod/naming-fuer-erfolgreiche-marken