--- Anzeige ---
Homepage-Baukasten von Host Europe

Blaumännchen-Pütt auf der Landesgarten- schau

Rainer Bonk mit seiner Figur “Blaumännchen” vor dem Stollen auf der Landesgartenschau ©seppspiegl

Der Rheinberger Aktionskünstler Rainer Bonk entwarf für die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort, auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Friedrich-Heinrich, die Symbolfigur „Blaumännchen“ download uotrace. Der Vater der berühmten Blauschafe, die schon weltweit ausgestellt wurden, entschied sich für die Figur der Erdmännchen, weil sie symbolisch für die Bergmänner stehen musik download app kostenlos legal iphone.

Das „Erdmännchen im Blaumann“ ist der Inbegriff des Arbeiters und damit auch des Kumpels.

Rainer Bonk: „Erdmännchen leben in Sozialverbänden, helfen und beschützen sich gegenseitig microsoft clipart for free. Sie haben Charme und Charakter und haben das mit den Kumpels im Bergbau gemeinsam.“ Die Bergleute sind das Sinnbild schlechthin für das Ruhrgebiet, ob Deutsche, Pole oder Russe – unter Tage waren alle gleich cut pattern free bag.
Blauschäfer Bonk, dessen Schafe auch auf der Landesschau grasen, hat mitten auf dem Gelände einen Stollen angelegt, aus dem seine „Blaumännchen“ kleine Eimer mit „Grubengold“ heraustragen download netflix app op mac. Kleine, in Gold eingefärbte Steine symbolisieren die geförderte Kohle. Aber hier muss Bonk wöchentlich Nachschub besorgen, denn die goldene Kohle ist ein heiß begehrtes Souvenir der Besucher und Kinder download triominos for free. Der Stollen ist längst zum Publikumsliebling geworden und jeder zückt seinen Fotoapparat oder Handy, um diese Situation einzufangen.

Der Blaumännchen-Pütt auf der LAGA ©seppspiegl

„Hier soll noch mal die Vergangenheit des Geländes zum Leben erweckt werden herunterladen. Die Kumpel standen früher für ein Miteinander. Alle haben sich aufeinander verlassen und das passt auch zu den Erdmännchen“, so Bonk. Was der Esel in Wesel bereits ist, könnte so das Erdmännchen für Kamp-Lintfort und die Region um die Landesgartenschau werden, so auf jeden Fall der Wunsch des Künstlers eigene instagram story herunterladen.

Sepp Spiegl

 

 

Die Figuren, die im Hohlgussverfahren entstehen, sind circa 90 Zentimeter groß und wiegen sieben Kilogramm herunterladen. Wer Interesse an solch einer Figur hat, kann die Blaumännchen für 129 Euro erwerben: Rainer Bonk, Lohmühler Weg 8, 47495 Rheinberg, Tel.: 160 8026260 oder per Mail: rainer.bonk@derblauschaefer.de