--- Anzeige ---
WebHosting von Host Europe

Zahl der Organspender seit 2011 stark gesunken

Im vergangenen Jahr wurden hierzulande insgesamt 797 postmortale Organspenden realisiert – 9,7 je eine Million Einwohner und damit deutlich weniger als noch 2011 mit 14,7. Wie die Grafik von Statista zeigt, hat sich die Zahl in einigen Bundesländern mehr als halbiert, wie etwa in Bremen. Einzig im Saarland stieg die Zahl laut Daten der Deutschen Stiftung Organtransplantation leicht.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte eine Widerspruchslösung bei der Organspende gefordert. Damit wäre jeder Bürger ein möglicher Spender bis ein Widerspruch von ihm selbst oder den Angehörigen vorliegt. Aktuell gilt in Deutschland die Entscheidungslösung.

Eine Studie des Deutschen Ärzteblattes hatte allerdings erst kürzlich ergeben, dass die sinkende Zahl der Organspenden hierzulande nicht am Mangel an potenziellen Spendern liegt, sondern an der Arbeit der Krankenhäuser, die die Spender zu selten als solche erkennen

 
Quelle: https://de.statista.com/infografik/5201/zahl-der-organspender-seit-2011-stark-gesunken/