Saft und Kraft fürs Immunsystem

Expertentipp: Wie Vitamine und Co. die Abwehr gezielt unterstützen

Wer täglich ein Glas Orangensaft trinkt, hat schon viel für einen gut gefüllten Vitaminspeicher getan herunterladen. Foto: djd/www.fruitjuicematters.de/iStockphoto/mediaphotos

(djd). Kälte, Nässe und grassierende Viren: Die kühle Jahreszeit verlangt dem Körper viel ab und kann die Vitaminreserven und die natürlichen Abwehrkräfte schnell erschöpfen starcraft 1 kostenlos downloaden vollversion. Da ist es wichtig, rechtzeitig gezielt gegenzusteuern. Diese Dringlichkeit haben viele Deutsche erkannt. 36 Prozent sind sich der besonderen Bedeutung ihres Immunsystems aufgrund der Corona-Pandemie stärker bewusst als zuvor zip datei entpacken kostenlos download deutsch. Das ergibt eine aktuelle Umfrage des Fruit Juice Science Centre, dem Gesundheitsinformationszentrum für Fruchtsäfte.

Orangensaft liefert wichtige Bioaktivstoffe

Allerdings sind viele Menschen ratlos, wie sie ihr Immunsystem am besten fit halten herunterladen. Ein zentraler Faktor ist eine ausgewogene Ernährung – inklusive wichtiger Vitamine wie A, B6, B12, C, D, E und Folat sowie Mineralien wie Zink, Eisen, Selen oder Kupfer plus500. So wussten immerhin rund 62 Prozent der Befragten, dass Vitamin C in puncto Abwehrpower eine ausschlaggebende Rolle spielt. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass 100-prozentiger Fruchtsaft, insbesondere Orangensaft, eine wertvolle Quelle für wichtige Nährstoffe ist bluetooth treiber windows 7 kostenlos deutsch. Allen voran Vitamin C, Folat und pflanzliche Bioaktivstoffe. Das gelte vor allem für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden, die keine ganzen Früchte essen können herunterladen. Im Vergleich zu diesen könne unser Körper ohnehin mehr bioaktive Stoffe aus Säften aufnehmen, weil diese nach dem Auspressen besser zugänglich sind cisco webex download for free. Dank des effizienteren Entsaftungsprozesses enthält kommerziell hergestellter 100-prozentiger Orangensaft zudem dreimal mehr vom so wichtigen Polyphenol Hesperidin als frisch gepresster Saft herunterladen.

Über die Hälfte der vom Fruit Juice Science Centre Befragten glaubt, dass sie nach einem Vitamin-C-reichen Tag am Folgetag noch immer gut versorgt sind slitherio to download. 42 Prozent vermuten sogar, dass der Körper überschüssiges Vitamin C speichern kann. Das ist jedoch falsch, es wird zügig ausgeschieden. Deshalb sollte täglich beispielsweise ein Glas Orangensaft getrunken werden.

Blattgemüse, Paprika und Fisch

Erstens sollte jeder versuchen, etwa fünf Portionen Obst oder Gemüse täglich zu essen. Neben dem täglichen Glas 100-prozentigem Orangensaft empfiehlt man eine Portion grünes Blattgemüse wie Brokkoli, Kohl oder Spinat als Folatlieferanten. Wer seinem Essen möglichst oft Paprika hinzufügt, integriert eine weitere Vitamin-C-Quelle. Zu guter Letzt sorgt man mit einer Portion fettem Kaltwasserfisch oder hochwertigen Pflanzenölen für ausreichend entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren.