--- Anzeige ---
WebHosting von Host Europe

Video

Zager and Evans, 1969Evans, das mit In the Year 2525 seinen einzigen weltweiten Hit feiern konnte.

Zager and Evans waren ein 1969 und 1970 aktives Folk-Rock-Duo aus Lincoln, Nebraska, bestehend aus den Gitarristen Denny Zager und Rick Evans, das mit In the Year 2525 seinen einzigen weltweiten Hit feiern konnte.

Werdegang

Evans und Zager waren beide Mitglieder der Band Eccentrics, einem 1961 durch Denny Zager gegründeten Quintett. Nach 1964 formierte er eine neue Band, die DeVilles, die ebenso erfolglos blieb wie die vorangegangene Gruppe. Deshalb entschlossen sich Zager und Evans im Jahre 1968, künftig als Duo aufzutreten. Bei diesen Auftritten präsentierten sie das von Zager im Jahre 1964 in etwa einer halben Stunde komponierte In the Year 2525. Als sie das Publikumsinteresse am Song erkannten, entschlossen sie sich zu einer Plattenaufnahme. Zunächst erschien der Titel 1968 als Single bei Truth Records.

Erfolg

Im Juli 1969 schafften sie es mit ihrer auf RCA Victor veröffentlichten Single In The Year 2525 (Exordium & Terminus) auf Platz eins der Billboard Hot 100, den der Titel sechs Wochen lang besetzte. ebenso wie in der Schweiz, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Kanada und weiteren Ländern. Es wurde weltweit mindestens vier Millionen Mal verkauft.

Im Liedtext geht es um die Bedrohung der Menschheit und der Erde durch den technologischen Fortschritt. Auf der Single und der im selben Jahr veröffentlichten gleichnamigen LP wurde das Duo von den Musikern Mark Dalton (Bass) und Dave Trupp (Schlagzeug) begleitet. Nach diesem Welthit schafften sie es jedoch nie wieder in die Top-100. Zager & Evans gelten daher mit In the Year 2525 als das erfolgreichste One-Hit-Wonder aller Zeiten.

Der Titel wurde mehrfach gecovert, wie z. B. von Visage, Laibach, Ten Years After, Fields of the Nephilim, Project Pitchfork und Venice Beat.

 

Zager And Evans In The Year 2525


Diese Website speichert ein sog. technisches Session-Cookie und  die anonymisierte IP-Adresse, den Browser, das Betriebssystem, den Aufenthaltsort auf unserer Website, gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert.  Ich stimme zu - ich entscheide mich für  kein Tracking - Hier geht es zur Datenschutzerklärung.
942