--- Anzeige ---
WebHosting von Host Europe

Mit Hörbüchern den Herbst- oder Winterurlaub genießen

Entspannungs- oder Meditationsanleitungen hören und so besser abschalten ©pixabay.com

Wer in der kalten Jahreszeit in den Urlaub fährt, sollte unbedingt eine gute Auswahl an Hörbüchern mitnehmen. Lange Auto- oder Zugfahrten und auch ein Flug zu einem weiter entfernten Ziel können damit unterhaltsam gestaltet werden. Neben Romanen oder Kinderbüchern gibt es auch interessante Hörbücher über das Urlaubsland. Sinnvoll ist es auch, sich ein wenig mit der Sprache des Reiselandes zu beschäftigen.

Hörbücher als Alternative zum Buch

Hörbücher sind eine gute Alternative zu Büchern, Filmen oder Spielen. Allein Reisende und Familien können sich perfekt unterhalten lassen. Lange Fahrt- und Wartezeiten lassen sich auf angenehme Weise überbrücken. Die Zeit vergeht mit guter Unterhaltung sehr viel schneller. Von Anfang an wird die Reise sehr viel entspannter verlaufen, weil die Familie beim Hören gut beschäftigt ist und sich Themen für nachfolgende Gespräche ergeben. Das gilt natürlich auch für die Rückreise.

Kinder können Hörbücher und Hörspiele anhören. Hier gibt es Klassiker, aber auch moderne Literatur. Was die Kinder hören, kann der kalten Jahreszeit angepasst sein. Das Zuhören ist für Kinder viel entspannender, als selbst zu lesen. Auch ist die Zeitspanne, die Kinder zuhören können, sehr viel länger. Selbst bei einer langen Reise sind Kinder durch Hörbücher sehr viel ruhiger und entspannter.

Am Urlaubsort sorgen Hörbücher für gute Unterhaltung. Am Strand zu liegen und einen Bestseller zu hören, für den bisher keine Zeit war, ist eine schöne Sache! Die Kinder können bequem beim Spielen im Blick behalten werden. Wenn die Langeweile kommt oder vor dem Schlafengehen, können auch sie noch ein bisschen ihre Lieblingsgeschichten hören. So lässt sich aufkommendes Heimweh vermeiden.

Ankommen und Entspannen

Wer mit Kopfhörern hört, schirmt Umgebungsgeräusche perfekt ab ©pixabay.com

Manchmal ist es gar nicht leicht, im Urlaub zur Ruhe zu kommen. Auch hier helfen Hörbücher weiter. Erwachsene können Entspannungs- oder Meditationsanleitungen hören und so besser abschalten. Für Kinder gibt es Fantasiereisen und extra als Einschlafhilfe konzipierte Hörbücher.

Bei den Hörbüchern sind alle Genres vertreten, sodass jeder sein Lieblingshörbuch finden kann. Benötigt wird natürlich ein Abspielgerät. Dazu kommen einige Hörbücher auf CD oder anderen Datenträgern. Oftmals reicht aber schon das Smartphone aus, auf dem eine Auswahl an Hörbüchern abgespeichert werden kann. Wer mit Kopfhörern hört, schirmt Umgebungsgeräusche perfekt ab und kann sich voll und ganz auf den Krimi, das Märchen oder den Sprachkurs konzentrieren.

Auf kurzen oder langen Reisen und am Urlaubsort sorgen Hörbücher für angenehme Unterhaltung bei jedem Wetter. Kinder und Erwachsene können sich aussuchen, was gefällt, und sich auf den Hörgenuss konzentrieren.

Mehr Infos unter: Audible

Sepp Spiegl