--- Anzeige ---
Homepage-Baukasten von Host Europe

Die Parade

Rezension von Dr. Aide Rehbaum

www.kreativ-schreibstudio.de

 

Dave Eggers: Die Parade

Dave Eggers © Brecht von Maele

Der Autor ist mehrfach preisgekrönt und hat sich vor allem Themen gewidmet, die sich mit Menschen zwischen zwei Kulturen beschäftigen herunterladen. Er nennt zwar keine Namen, aber die Geschichte könnte im Sudan spielen.

Zwei Ausländer einer anonym bleibenden Firma sollen mit der modernsten Asphaltiermaschine in kürzester Zeit eine Straße vom Süden des Landes nach Norden in die Hauptstadt bauen, damit pünktlich eine Parade stattfinden kann herunterladen. In diesem Land ist gerade ein Bürgerkrieg zu Ende gegangen, es gibt noch Rebellengruppen und überall Wracks des Kriegsgeräts. Man sieht die Protagonisten vor sich und kann die Ängste wie auch die Faszination der zwei Fremden nachvollziehen amazon prime music album herunterladen.

Ihr Arbeitgeber hat sich nach allen Seiten abgesichert für den Fall, dass ein Arbeiter entführt werden sollte, um Geld zu erpressen: Die beiden kennen voneinander nur die Spitznamen, „Vier“ und „Neun“, keinerlei Familiendetails, sie sind mit Waffen, Medikamenten und einem Satellitentelefon ausgerüstet Download word for free for mac. Jeder Kontakt zur Bevölkerung soll vermieden werden, um weder Begehrlichkeiten zu wecken noch Loyalitätskonflikte auszulösen oder zwischen noch vorhandene Fronten des fragilen Friedens zu geraten sims 4 charaktere herunterladen.

Die beiden Männer repräsentieren zwei Gegenpole: Der erfahrene „Vier“ erledigt seine Arbeit minutiös wie seine Maschine, isst aus Angst vor Krankheiten nur mitgebrachte Trockennahrung, schläft im Zelt neben seiner Maschine, hält sich an alle Vorschriften unhinterfragt, hat nur das Ziel vor Augen driver san francisco free download pc full. Ihm ist egal, wie die Einheimischen zu seiner Arbeit stehen. Sein Mitarbeiter „Neun“ hat null Erfahrung weder mit Straßenbau noch mit Afrika, aber Selbstbewusstsein und Abenteuerlust und unterläuft hemdsärmelig, naiv und machohaft alle Regeln blitzer app.

Als der Maschinenfahrer “Vier“ so genervt ist, dass er nur noch die Kündigung seines Mitarbeiters will, erfährt er, dass sein Kollege schwer krank in einem Dorf liegt chip video herunterladen. Widerwillig muss sich „Vier“ auf die Hilfe der Ansässigen einlassen.

Zwar keimt in der Hälfte des Buches beim Leser der Verdacht, dass diese Parade für noch etwas anderes steht, dennoch ist man gespannt auf die Eskalation smart tv app. So schlicht das Setting ist, so vortrefflich passt der karge Stil der Sprache zur Herkunft der Personen aus dem Arbeitermilieu, betont aber auch die Monotonie dieser Arbeit all videos online. Die Handlung verrät sowohl tiefgehenden Einblick in die Mentalität verschiedener Typen von Entwicklungshelfern, als auch in das Verhalten von Afrikanern in heimischer Umgebung. Resümee: Egal welche Intention der Helfer verfolgt, letztendlich kann der Schuss nach hinten losgehen.

 

Dave Eggers, geboren 1970, ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren. Sein Werk wurde mit zahlreichen literarischen Preisen ausgezeichnet. Sein Roman »Der Circle« war weltweit ein Bestseller. Der Roman »Ein Hologramm für den König« war nominiert für den National Book Award, für »Zeitoun« wurde ihm u.a. der American Book Award und der Albatros-Preis der Günter-Grass-Stiftung verliehen. Eggers ist Gründer und Herausgeber von McSweeney’s, einem unabhängigen Verlag mit Sitz in San Francisco. Eggers stammt aus Chicago und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Nordkalifornien.

 

 

Verlag: Kiepenheuer&Witsch

ISBN: 978-3-462-05357-9