Klassentreffen

Rezension von Dr. Aide Rehbaum

www.kreativ-schreibstudio.de

 

Julia Onken: Klassentreffen

Juia Onken © Monika Schwarz

Die diplomierte Psychologin analysiert ein Event, das vielen bekannt ist windows 1909 herunterladen. Da treffen sich Jahrzehnte nach dem Schulabschluss ehemalige Mitschüler und plötzlich wird man nicht nur mit dem eigenen Alter konfrontiert (Diese Alten und zum Teil schon Gebrechlichen da können unmöglich mein Jahrgang sein.) www viber herunterladen de. Unangenehm kann der Blick der anderen sein. Einstige Ziele werden kritisch nach Erfolg oder Misserfolg abgeklopft. Alte Verhaltensmuster, die in Wechselwirkung von Mobbing oder Kontaktarmut entstanden waren, wurden ausgebaut oder abgelegt minecraft for free german full version windows 10. Onken nimmt alles unter die Lupe, entdeckt Projektionen, Verschweigen und entlarvt Theater. Manch einer wird getröstet, dass auch bei den Schönen und damals Beneideten nicht alles glatt verlaufen ist adobe connect add in kostenlos. Die Psychologin hat das Treffen in Einzelgesprächen erweitert, weil sie auch die Entwicklung der Unscheinbaren, die mit ihrem Selbstwertgefühl haderten, in der Familie nicht den sicheren Hort hatten und früher vom Treffen verschwanden, in die Beurteilung einbeziehen wollte was heißt herunterladen bei spotify.

Außergewöhnlich detailliert erinnert sich die Autorin an die Familienverhältnisse der einzelnen, obwohl sie durchaus nicht bei jedem Mitschüler zu Hause war von hdfilme.tv downloaden. Sie weiß noch die früheren Empfindungen, wie sie als Kinder verglichen, bewerteten oder sich wunderten. Vorurteile oder Fehlinformationen gewinnen mit mehr Lebenserfahrung eine Korrektur download vector graphics for free. Die aktuellen Emotionen und Verletzungen betrachtet sie beruflich natürlich unter dem Blickwinkel, ob die Basis förderlich oder hinderlich für den weiteren Lebensweg war music free of charge legal without registration.

Ehemaligen Einzelkindern scheinen besser mit Einsamkeit im Alter zurechtzukommen, weil sie früh gelernt haben sich selbst zu beschäftigen Download web pages offline. Weltbewegende neue Erkenntnisse hat die Autorin nicht gewonnen, stellt aber heraus, wie wichtig es für Kinder ist, früh andere Lebensentwürfe und Konstellationen als Alternative zum Elternhaus kennen zu lernen –man ahnt, was in Coronazeiten an Prüfsteinen fehlt und, wenn sie noch länger dauert, auch nicht mehr nachzuholen ist herunterladen.

 

Verlag C.H.Beck oHG

Buch. Softcover

2021

160 S.

C.H.BECK. ISBN 978-3-406-77547-5

Format (B x L): 12,4 x 19,4 cm