--- Anzeige ---
Homepage-Baukasten von Host Europe

Tag des Rock ‘n’ Roll 2020

Am 9. Juli 2020 rockt die Welt

Dick Clark

Am 09 download windows live mail voor windows 7. Juli 2020 ist der Tag des Rock ‘n’ Roll. Der Gedenktag geht zurück auf den Moderator Dick Clark, welcher am 9. Juli 1956 seinen Vorgänger in der legendären Musikshow “American Bandstand” ablöste zenmate for free. Er war eine einflussreiche Figur in der Rock’n’Roll-Szene der späten 1950er Jahre, mit seiner Fernsehshow wurden viele Highschool-Stars des Teenage Tock’n’Roll promotet eurosport player gratisen.

Rock ‘n’ Roll (Kurzform für “Rock and Roll”) ist ein nicht klar umrissener Begriff für eine US-amerikanische Musikrichtung der 1950er- und frühen 1960er-Jahre und das damit verbundene Lebensgefühl einer Jugend-Protestkultur autoscout24 app herunterladen.

Kennzeichnend für die meisten Rock-‘n’-Roll-Bands ist die Besetzung mit einem als Frontmann fungierenden Sänger, begleitet von Gitarre oder Klavier, Kontrabass oder E-Bass und Schlagzeug, gelegentlich noch ergänzt durch weitere Instrumente wie Saxophon musik kostenlos downloaden windows 10. Der Gesang ist oft kehlig-rau. Typisch sind verhältnismäßig kurze Kompositionen im 12-taktigen Bluesschema und die “rollende”, ursprünglich aus dem Boogie-Woogie stammende Basslinie herunterladen. Rock ‘n’ Roll gilt als Ursprungsform der Rockmusik.

Der Rock-‘n’-Roll-Tanz ist ein mit dieser Musik verbundener Turniertanz, der aus dem Lindy Hop – einem Swing-Tanz der 1930er Jahre – hervorgegangen ist und dessen bekanntestes Merkmal die akrobatischen Einlagen sind netflix op notebook. Eng mit dieser Musik verbunden sind auch die Tänze Jive und Boogie-Woogie.

Elvis Presley

Elvis Presley, Chuck Berry oder Bill Haley bringen auch heute noch mit ihren eingängigen Rhythmen jedes Festzelt zum kochen windows 10 update 1809. Wenn Rock ‘n’ Roll aus den Lautsprechern schallt, dann hält es niemanden mehr auf seinem Stuhl. Doch diese Musikrichtung ist mehr als nur ein harter, tanzbarer Beat im 4/4 Takt, sie ist vielmehr das Lebensgefühl einer ganzen Generation, das bis heute kultiviert wird mixcloud als mp3 downloaden. Um dieses Lebensgefühl und die großartigen Künstler dieser Zeit gebührend zu ehren, wird jedes Jahr am 9. Juli der Tag des Rock ‘n’ Roll gefeiert facebook videos on iphone.

Worum geht es bei dem Aktionstag?

Das Lebensgefühl und die Musik der 50er und 60er Jahre hätten sich nie so rasant verbreitet, wenn ein Mann nicht gewesen wäre. Die Rede ist nicht von dem “King” Elvis Presley und auch nicht von Bill Haley, dem Pionier des Rock ‘n’ Roll, sondern von einem TV Moderator namens Dick Clark. Der Moderator übernahm im Jahr 1956 einen Job bei der TV-Show American Bandstand. Das Konzept der Sendung bestand darin, dass junge Menschen zu ausgewählten Musik Platten oder Live Bands tanzten und dabei gefilmt wurden. Clark hatte eine Vorliebe für stampfende Rock ‘n’ Roll Songs und lud besonders häufig Künstler dieses Musik Genres in seine Show ein.

Bill Haley

Die Sendung und die Musik schlugen bei den Zuschauern ein wie eine Bombe und das neue Lebensgefühl der wilden Generation eroberte die USA im Sturm. Da Clark einen riesigen Beitrag zur Verbreitung dieser neuen Musikrichtung geschaffen hat, wurde auch ihm zu Ehren der Gedenktag dieses legendären Musik Genres ins Leben gerufen. Der Aktionstag findet regelmäßig am 9. Juli statt, weil Clark an diesem Datum erstmals die Moderation des populären Musik Formats übernahm.

Wie kann man diesen Gedenktag begehen?

Um diesen Aktionstag gebührend zu würdigen, gibt es eigentlich nur eine Art der Begehung. Holt die verstaubten Platten aus den 50er und 60er Jahren aus den Schränken und dreht die Lautstärke eurer Musik Anlagen bis zum Anschlag auf. Dieser Gedenktag ist dazu da, das Tanzbein zu schwingen als ob es kein Morgen gäbe. In diesem Sinne, Rock Around the Clock.

Sepp Spiegl