Alles, was wir nicht erinnern

Rezension von Dr. Aide Rehbaum

www.kreativ-schreibstudio.de

 

Christiane Hoffmann: Alles, was wir nicht erinnern

© Ekko von Schwichow

Christiane Hoffmann, stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung und langjährige Auslandskorrespondentin der FAZ, läuft nach dem Tod Ihres Vaters allein die Strecke, die er als Kind zu Fuß von Schlesien bis an die bayerische Grenze zurückgelegt hat cheap music. Das Dorf, aus dem die Familie 1945 aufbrach, kennt sie. Doch ihre Fragen nach Details und Empfinden wurden von der Familie mit stereotypen Floskeln abgespeist Download ebooks for free. Während ihres Marsches hofft sie auf Zeitzeugen des Flüchtlingstrecks, in der Hoffnung, die Lücken zu füllen und denselben Schmerz zu spüren. Warum war die Erinnerung ihres Vaters zu ein paar kargen Sätzen eingedampft euro truck simulator 2 vollversion kostenlos downloaden chip? Warum wurde bei Familientreffen selbst erlittenes oder gesehenes Leid nur angedeutet oder geflüstert? Unausgesprochen Schreckliches drückte die Atmosphäre im Haus und bescherte noch den besuchenden Enkeln Alpträume kostenlos sims 3 objekte downloaden.

Die Autorin beschränkt sich nicht auf persönliche Befindlichkeiten, sondern stellt das überstandene Geschehen in den jeweiligen politischen Kontext adobe photoshop 7.0 gratis downloaden nederlands. Was wusste die bäuerliche Bevölkerung von den Zusammenhängen, was hätte sie leicht wissen können und worüber schaute sie hinweg? Da die meisten der heutigen Bewohner Nachkommen von Zwangsumgesiedelten sind, trifft sie im besten Falle Hobbyhistoriker, die erst jetzt das Ende des Krieges thematisieren dürfen wie kann ich kostenlose spiele herunterladen. Allen gemeinsam sind ähnliche Unsicherheitserfahrungen. Die Enkelgeneration lebt unbeschwerter in den Häusern, weil sie keine Sorge mehr umtreibt, die ehemaligen Siedler könnten zurückkehren game maker 8.1 downloaden.

Hoffmann dachte mit Ende dreißig, dieses Kapitel sei nach zwei Besuchen „in der alten Heimat“ abgeschlossen, aber mit dem Sterben ihres Vaters kehren dieselben Fragen zurück minecraft auf handy kostenlos herunterladen. Warum schickt sich der Vater genügsam, anstatt zu fordern, sondern will selbst noch im Krankenhaus klaglos nicht zur Last fallen? Auf der Wanderung erkennt sie, dass seine Gelassenheit, sein unbewusstes Vergessen der Kindheit, seine Krankheiten und auch die Lebenshaltung Folge seiner Überlebensstrategie waren herunterladen. Was vor der Stunde des Neuanfangs im Westen lag, war ein abgeschlossenes Kapitel. Was zählte, war die neue Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft und nicht die ewige Opferrolle horizon go downloaden.

Die Flüchtlingsenkel verbindet, dass die Themen Herkunft und Heimatverlust einen immer wieder hinterrücks überfallen. Da die Autorin den Text so angelegt hat, als belausche man ihr Telefonat mit dem Vater, wird das Buch jeden berühren, dessen Vorfahren zu den Vertriebenen des Zweiten Weltkriegs gehören, egal, aus welcher Gegend.

 

Christiane Hoffmann ist Erste Stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung. Hoffmann studierte Slawistik, osteuropäische Geschichte und Journalistik in Freiburg, Leningrad und Hamburg. Sie arbeitete fast 20 Jahre für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» und berichtete als Auslandskorrespondentin aus Moskau und Teheran. Anfang 2013 wechselte sie als stellvertretende Leiterin ins Hauptstadtbüro des «Spiegel». Seit 2018 war sie dort Autorin und häufiger Gast in Rundfunk und Fernsehen. Hoffmann ist die Tochter zweier Flüchtlingskinder. Ihre Vorfahren väterlicherseits stammen aus Schlesien, die Familie ihrer Mutter aus Ostpreußen..

Verlag C.H.Beck oHG

978-3-406-78493-4

Erschienen am 17. Februar 2022

279 S., mit 12 Abbildungen und 1 Karte

Gebunden