--- Anzeige ---
Homepage-Baukasten von Host Europe

Große Spuren für kleinen Kiosk

 Kleinod am Riesenkran

Von Dieter Buchholtz

Autor Dieter Buchholtz

Geschichte und Geschichten. An fast allen Punkten der Erde kann der Interessierte zumeist hineinfassen in ein volles, aber vergangenes Leben. Das ist in der früheren Bundeshauptstadt Bonn nicht anders skype oude versie gratis downloaden. Die verträumte Beethoven-Heimstadt am Rhein wurde 1949 förmlich überumpelt mit der Aufgabe Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland.

Oft war zu hören, dass dieses oder jenes Ereignis für die klassische Beamtenstadt eine oder auch mehrere Nummern zu groß sei. Aber genau die notgedrungen gelebte Bescheidenheit entwickelte sich über viele Jahre hinweg zu einem Markenzeichen. Spuren hiervon sind immer noch im ehemaligen Bonner Regierungsviertel zu finden videos von facebook herunterladen iphone app.

Eine dieser historischen Landmarken kehrte nach langjähriger Abwesenheit ganz nahe an den früheren Stammplatz zurück: Das Bundesbüdchen. Dieser ovale Kiosk war schon zu Adenauers Zeiten Kult. Und irgendwie ist er das auch heute noch. Als 1954 Zugezogener und inzwischen stark gefühlter Bonner habe ich mich mächtig gefreut, als dieses architektonische Kleinod aus dem Baujahr 1954 von einem Tieflader aus und per Riesenkran am 21 wecker herunterladen mac. August 2020 an die neue Stelle einschwebte. Drei Wochen nach dem Eröffnungstrubel zieht es mich erneut an diesen Platz.

Vom Millionengrab verdrängt

Wie bestellt prangt rechts neben dem Ausgabe-Fenster des Büdchens die Titelseite des Bonner General-Anzeiger vom 09.09.20. Neben der Überschrift „Der lange Schatten der WCCB-Affäre“ die Information, dass die ehemalige Bürgmeisterin von Bonn, Bärbel Diekmann, in Köln vor Gericht steht office word herunterladen gratis. Es geht um Schadensersatz für die Millionenpleite beim Bau des World Conference Center Bonn. Ein Opfer dieses großen Bauskandals war auch das Bundesbüdchen. Es musste dem geplanten Kongresszentrum weichen. Versprochen war eine Abwesenheit von zwei Jahren. Es wurden sieben mal soviel.

Hinter diesen historischen Kulissen blieben der usprüngliche Besitzer und andere Engagierte wie auch Institutionen am Ball filme downloaden uploaded. Nachhaltig setzten sie sich dafür ein, dass das Bundesbüdchen wieder an seinen Platz zurückkommt. Nun steht es, wenige hundert Meter von der alten Stelle entfernt, an der Kreuzug zwischen Kurt-Schumacher-Straße, Heussallee und dem Platz der Nationen. Wenige Meter hinter dem Kiosk prankt der Tafel-Hinweis auf das WCCB. Gegenüber weist ein großes weißes Schild auf den UN-Campus hin. Nicht zu vergessen das große neue Gebäude der Deutschen Welle herunterladen.

Schnittstelle für Generationen

Und ganz wichtig, wenn es um das Früher der BRD geht, das Haus der Geschichte, nur wenige hundert Meter entfernt an der B9, die zu Bundeshauptstadtzeiten Diplomatenrennbahn  genannt wurde. Wer also Lust darauf hat, in die große Geschichte der Bundesrepublik und des wiedervereinigten Deutschlands einzusteigen, der kann sich ganz bescheiden als Starter von der kleinen Geschichte des Bundesbüdchens locker inspirieren lassen herunterladen.

Und das funktioniert hervorragend an dieser mit historischen Assoziationen reichen Schnittstelle. Zwei ältere Damen beispielsweise nähern sich dem Kiosk, bleiben stehen, reden miteinander, machen wieder ein paar Schritte auf das Büdchen zu, in dem heute als Mittelpunkt Backwaren einer Konditorei angeboten werden, die schon seit Ende des 19. Jahrhunderts besteht. Sie erzählen der Verkäuferin, dass eine der Damen mehrere Jahre in diesem Zeitdenkmal gearbeitet hat. Geduldig warten junge Leute hinter den älteren Zeitzeugen hoe huis downloaden sims 4. Die Bedienung ist sehr freundlich und verständnisvoll geduldig. Sie ist, wie sie sagt, froh, ein Teil der Geschichte zu sein.

Schön, dass im Schatten der früheren Bundestagsgebäude, also der großen Politik, nunmehr auch die kleinen Geschichten erinnert und erzählt werden können. Aber es ist auch rührend zu sehen, wie die Jugend ganz selbstverständlich Siedewürstchen to go oder ein paar Stücke Kuchenteilchen und – deutlich seltener als früher – auch mal eine Zeitung mitnimmt oude dos games downloaden. Eher vertiefen sie sich schon am nahen Zebrastreifen in ihr Smartphone. Ein Generationenwechsel eben – ist schon Okay.

Startpunkt für harte Fakten

Dank empfinde ich gerade am Startpunkt meiner 76-er Lebensjahre, dass das Bundesbüdchen Katalysator für Geschichte und Geschichten sein darf, dass dieses kleine Denkmal so lebendig erhalten werden konnte – und nicht als leblose Schale eines Gestern zwischen der neuen großen Politik ein entleertes kleines Dasein fristet. Das Bundesbüdchen bietet sich als Anker für eine bewegte Geschichte verbunden mit hoffnungsvoller Zukunft an. Wer sich durch diese Gedanken angerührt fühlt, der kann und sollte im Internet gerne tiefer in die Geschichte des Baudenkmals eintauchen windows live mail 2010 for free. Empfohlener Start für die Suche nach harten Fakten ist wieder einmal Wikipedia – und dann immer weiter…