- Anzeige -

auf PHOENIX – 60Plus und Arbeit

 Donnerstag, 11. April 2013, 12.00 Uhr auf PHOENIX

Bonn (ots) Von wegen zu alt für den Arbeitsmarkt! Die Zahl der älteren Arbeitnehmer ist laut einer neuen Studie um zwölf Prozent auf 1,5 Millionen gestiegen. PHOENIX beschäftigt sich in einem THEMA mit der Arbeitssituation der Generation 60plus.

Schon lange wird nach Wegen gesucht, um ein stabiles Rentensystem zu gewährleisten, die Integration älterer Arbeitnehmer zu fördern und Altersarmut vorzubeugen. In der Industrie hat man zudem erkannt: Es ist unmöglich, in Zeiten des Arbeitskräftemangels auf das Know-how älterer Arbeitnehmer zu verzichten. Wie können Unternehmen also von den Erfahrungen rentennaher Jahrgänge profitieren? Ist es möglich, auch im hohen Alter eine geeignete Stelle zu finden? Ab wann wird Arbeit unzumutbar?

Über diese kontroversen Themen diskutiert PHOENIX-Moderatorin Mareike Bokern mit Armutsforscher Prof. Christoph Butterwegge (Universität zu Köln).

Kürzere Filmbeiträge und die Dokumentation “Arbeiten statt Ruhestand – Kann Rente mit 67 funktionieren?” (BR, 2013) ergänzen das PHOENIX-THEMA.

 

Die PHOENIX-Seite zur Sendung

 

 

mehr zu dem Thema:

  • 56
    Am Scheidepunkt, der doch keiner ist. Zehn Jahre Übergang in selbstbestimmter Arbeit und ständigem nerven der Bankberater. Der Literaturwissenschaftler Dr. Angermeyer hat strategisch vorgesorgt. Nichts wirklich Neues..., noch nicht, aber wer weiß...
    Tags: für, hat, über, schon, neuen, arbeiten, können, ruhestand, rente
  • 45
    Den Übergang von langer Hand vorbereitet. Axel Stadler hat sich in Abstimmung mit der Familie sorgfältig auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Trotz Einbußen in der Altersvorsorge gute Lebensumstände. Von der Politik erwartet er auch mal Mut zum absetzen geplanter Maßnahmen.
    Tags: ruhestand, hat, rente
  • 31
    Mobilitätsengeschänkt? Fehlende Arme oder Beine? Ausgeschlossen von der Teilnahme am Straßenverkehr? Das ist keine Naturgesetzlichkeit! Sowohl die Autohersteller als auch - mehr noch - eine Vielzahl meist mitelständischer Unternehmen bieten inzwischen Hilfssysteme für die Um- und Ausrüstung von Automobilen an, die - jeweils indiividuell angepasst - die Nachteile körperlicher Einschränkungen…
    Tags: für, prozent, über, können, man, um, köln, arbeit




--- ANZEIGE ---

Diesen Artkel versenden Diesen Artkel versenden