- Anzeige -
Jogging-Point

Gesellschaft

Immer weniger Plastiktüten

Jeder Deutsche hat im vergangenen Jahr durchschnittlich 45 Plastiktüten verbraucht. 2015 waren es noch 68 Stück. Damit hat sich die Initiative von Bundesumweltministerium und Handelsverband, eine Bezahlpflicht auf die Kunststoff-Tragetaschen einzuführen, gelohnt.


Rehkitz-Rettung mit der Drohne

Jedes Jahr kommen tausende neugeborener Rehkitze ums Leben. Der Grund: Ihre Mütter legen sie vorzugsweise ins hohe Gras der Wiesen. Da sie sich, einem inneren Instinkt folgend, praktisch 14 Tage lang nicht von der Stelle rühren, ist die Gefahr groß, dass die Bauern die Tierchen beim Mähen nicht bemerken. Inzwischen werden zu ihrer Rettung neuartige Geräte eingesetzt – Drohnen. Mit beachtlichem Erfolg.


Trekkingräder im ADAC Test

Wir haben Trekkingräder getestet. Auch bei Markenprodukten kam es zum Rahmenbruch. Haltbarkeit und Fahrstabilität waren ausschlaggebend für schlechte Bewertu


Urlaubstage in Deutschland

Fast jeder vierte Beschäftigte im Hotel- und Gaststättengewerbe verfügt über einen Urlaubsanspruch von nur 24 Tagen. Banker freuen sich dagegen nicht nur über höhere Löhne, sondern auch über deutlich mehr Freizeit. Fast 90 Prozent der Angestellten im Bankenwesen verfügen über 30 Urlaubstage.


„Katzen-angeln“

Mit der Verschmelzung von Sprachen erweitert sich nicht nur unser aller Wortschatz, sondern auch unser Denken. Viele deutsche Wörter und Ausdrücke stammen direkt aus dem Englischen oder aus anderen Sprachen und wir lernen dadurch wie sich andere Kulturen ausdrücken und für welche Begriffe sie Wörter entwickelt haben, für die wir noch keine hatten.


Lohnsteuererklärung – Pflicht? Und Lohnenswert?

Die gute Nachricht ist, nicht jeder Bürger muss eine Steuererklärung machen. Es gibt einige wenige Ausnahmen. Am einfachsten hat es der oder die ledige ArbeitnehmerIn. Beim ledigen Arbeitnehmer wird jeden Monat die Lohnsteuer einbehalten, je nach Verdienst. Auch Rentner müssen inzwischen in vielen Fällen eine Steuererklärung machen.


Arbeitszeitmonitor 2017

Spitzenverdiener mit einem Einkommen über 120.000 Euro jährlich sitzen wöchentlich rund 10 Stunden länger am Arbeitsplatz. Das ist ein Ergebnis des „Arbeitszeitmonitor 2017“ der Hamburger Vergütungsanalysten von Compensation Partner


Gesunde Herzen am Amazonas

In Sachen Herz und Kreislauf sind die Tsimane das gesündeste Volk der Welt. Die plakative Botschaft ist klar: Die Tsimane leben gesund, wir Menschen der Industrienationen nicht.


Immer aktuell: Handybenutzung am Steuer

Die Benutzung des Handys am Steuer ist grundsätzlich verboten. Wird man erwischt, ist ein Bußgeld fällig. So bestimmt es die Straßenverkehrsordnung (StVO) in § 23 Abs.1a und neuerdings auch ein Punkt in Flensburg. Die Sache ist kompliziert. Denn es gibt auch Ausnahmen. Gut wenn man diese kennt. Hier ein aktueller Überblick.


Die EU steht für Frieden und Menschenrechte

Populisten, Wirtschaftskrise und Flüchtlingskrise: Die Europäische Union (EU) hat schon bessere Zeiten erlebt. Am heutigen Europatag wird europaweit die Geburtsstunde der EU gefeiert und an die Werte der Staatengemeinschaft erinnert.