- Anzeige -
Jogging-Point

Fitness

Fahrradklima-Test 2016

Macht das Radfahren in Ihrer Stadt Spaß oder bedeutet es Stress? Diese und 26 weitere Fragen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Herbst 2016 Radfahrenden in ganz Deutschland gestellt. Mehr als 120.000 Menschen haben bei der Umfrage mitgemacht.


Gesunde Herzen am Amazonas

In Sachen Herz und Kreislauf sind die Tsimane das gesündeste Volk der Welt. Die plakative Botschaft ist klar: Die Tsimane leben gesund, wir Menschen der Industrienationen nicht.


„Blühende Frühjahrskur“

Bad Füssing ist das beliebteste Gesundheitsreiseziel der Deutschen. Vor allem jetzt im Frühjahr ist Europas meistbesuchtes Heilbad eine Reise wert. Das legendäre Thermalwasser macht die Gelenke fit. Ein Meer von 30 Millionen Blüten ist zugleich heilsamer Balsam für die Seele und wirksame „Medizin“ gegen den Stress des Alltags.


Die Heilkraft der Natur

Schon seit Jahrtausenden wissen die Menschen um die Heilwirkung bestimmter Pflanzen oder Inhaltsstoffe aus der Natur. Auch heute noch sind Heilpflanzen ein wichtiger Bestandteil der Medizin. Selbst unscheinbare Pflanzen wie Löwenzahn und Basilikum enthalten Wirkstoffe, die die Selbstheilungskräfte aktivieren


Sport im Winter – Fit durch die kalten Tage

Der Winter hat uns fest im Griff. Die Kältewelle zieht auch über Deutschland hin. Das Wetter lädt also nicht besonders zu Aktivitäten im Freien ein. Wirklich nicht? Denn trotzdem ist es wichtig, auch im Winter fit zu bleiben.


Nahrungsergänzungsmittel – ein Trend ohne Risiko?

Calcium-Brausetabletten zum Frühstück, Vitamin D-Kapseln zum Mittag und abends Folsäure und Isoflavone – welche Nahrungsergänzungsmittel sind für wen und wann gesundheitlich sinnvoll? Eine zu hohe Dosis an Vitaminen und Mineralstoffen kann in einigen Fällen der Gesundheit schaden. Bei einer abwechslungsreichen Ernährung erhält der Körper in der Regel alle Nährstoffe, die er braucht.


Weg mit dem Winterspeck

Auf dem Weg zur Wunschfigur ist die ausgewogene Ernährung nur eine Säule – mindestens ebenso wichtig ist es gezielt zu entsäuern, damit der Stoffwechsel auf Touren kommt und die Haut wieder strahlt.


Auch wenig Sport beugt Krankheiten vor

Bereits ein bis zwei Trainingseinheiten pro Woche können, australischen Forschern zufolge, unser Erkrankungsrisiko signifikant verringern. Auch wenig Sport kann das Todesrisiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Krebs senken.


Das HI-Virus endlich klein kriegen

Wenn eine klinische Studie scheitert, heißt es oft schnell: Sie war ein Fehlschlag. Das ist eigentlich falsch – wie die Vorgeschichte von HVTN 702 zeigt. Diese Studie wurde Ende 2016 gestartet und ist die erste Wirksamkeitsstudie für einen HIV-Impfstoff weltweit, nachdem die „Thailand-Studie“ vor sieben Jahren erstmals zeigen konnte, dass ein Impfstoff vorbeugend gegen HIV wirksam sein kann.


Schlankheitsmittel versprechen viel – helfen aber nur wenig

Nach den üppigen Feiertagen verspüren viele Menschen den Wunsch, ein wenig abzuspecken. Einige Schlankheitsmittel versprechen hier oft wahre Wunder, helfen aber meist nur wenig. Im schlimmsten Fall können sie sogar tödliche Fol