- Anzeige -

Auf der Suche

Monika Lamers
© Chris Keulen

Christoph Bork hat sich nach dem Scheitern seiner Ehe mit Clara aus seiner alten Welt geflüchtet und lebt in der Einsamkeit eines kleinen Hauses mit großem Garten auf dem Land, um herauszufinden, wohin sein Leben führen könnte. Auch die Hoffnung, in Bettina eine letzte Liebe zu finden, erweist sich als Täuschung. Obwohl Bork sich danach sehnt, den Rückzug von der Welt endlich leben zu können und sich ganz seiner Sinnsuche hinzugeben, begegnen ihm doch immer wieder Menschen, die eine besondere Bedeutung für seine Entwicklung haben. So ist es der sonderbare Tierarzt Hülshoff und dessen kleine Tochter Celia, die sein Leben nachhaltig verändern werden. Borks Reifung geht sogar so weit, dass er befähigt wird, seine geschiedene Frau Clara, für die er vorher nur Wut und Abneigung empfunden hatte, liebevoll bei ihrem Sterben zu begleiten. Viele unvorhersehbare und auch schreckliche Erlebnisse brechen in seine Abgeschiedenheit herein, aber schließlich ist es eine ganz besondere Freundschaft, die Bork die Wiederkehr ins Leben möglich macht.

Das Buch von Monika Lamers, das im Februar 2013 erschienen ist, ist auf eine leise Art spannend. Die Sprache ist präzise, einfach, poetisch, aber auch sinnlich. Vor dem Hintergrund des immer wiederkehrenden Wechsels der Jahreszeiten, genau beobachtet und sehr vertraut, brechen plötzlich aufrüttelnde Ereignisse herein. Werden und Vergehen sind die beiden Pole des Buches, „die Zerstörung ein inbegriffener Prozess, zum Wachsen gehörig.“

Das Buch ist sehr tiefsinnig, denn neben allen dramatischen Ereignissen ist es vor allem die Suche nach dem eigenen Weg und auch eine Suche nach einem Gott.

 

Die Autorin Monika Lamers, geboren 1941, lebt in der Nähe von Bonn. Nach der Arbeit in der Grundschule und der Lehrerfortbildung studierte sie anschließend Philosophie in Bonn.

 

 

Monika Lamers

AN DEN STILLEN UFERN DES KÖNIGS

Free Pen Verlag

ISBN 978-3-938114-83-4

Preis: 14,90 €

 

Ursa Kaumans




--- ANZEIGE ---

Diesen Artkel versenden Diesen Artkel versenden