- Anzeige -

Abgang mit Stil

Willie (Morgan Freeman), Joe (Michael Caine) und Albert (Alan Arkin)

Willie (Morgan Freeman), Joe (Morgan Freeman) und Albert (Alan Arkin) sind lebenslange Freunde. Als sich ihre Firmenrente plötzlich in Luft auflöst, können Rechnungen nicht mehr bezahlt und die Familien nicht mehr versorgt werden, weswegen das Senioren-Trio einen extremen Beschluss mit potentiell weitreichenden Folgen fasst: Gemeinsam wollen die drei, die sich noch nie in ihrem Leben etwas zu Schulden kommen haben lassen, nun genau die Bank ausnehmen, die dafür verantwortlich ist, dass ihr Pensionsfonds bankrottgegangen ist. Hilfe bekommen sie von einem ziemlich merkwürdigen Typen namens Jesus (John Ortiz), Joes genialer Enkelin Brooklyn (Joey King), seinem Marihuana-kundigen Ex-Schwiegersohn Murphy (Peter Serafinowicz) und der Supermarktkassiererin Annie (Ann-Margret), die mit Albert im Schlafzimmer ordentlich was laufen hat…

“Abgang mit Stil” von Zach Braff ist ein gelungener Wohlfühlfilm und eine unterhaltsame Komödie. Der ehemalige “Scrubs”-Star überlässt den drei älteren Herrschaften komplett das Feld und die haben offensichtlich großen Spaß dabei, die gutmütigen Schlitzohren zu spielen. Übrigens: Christopher Lloyd spielt auch mit und ist wie immer grandios! Dabei hat die Geschichte einen durchaus ernsten Hintergrund. Dass Senioren, die ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben und ehrlich waren plötzlich keine Rente mehr bekommen, von Banken über den Tisch gezogen und aus ihren Häusern geworfen werden, sollte eigentlich nicht möglich sein – ist es aber anscheinend. Trotzdem gleitet der Film nicht ins Rührselige oder Moralische ab, sondern bewahrt sich seine Leichtigkeit. Das liegt vor allem an dem bestens aufgelegten Trio. Fazit: Der Film macht gute Laune und ist für einen entspannten Kinoabend genau richtig. Allzu anspruchsvolle Kunst sollte man nicht erwarten, dann hat man seine Freude daran.

 

Abgang mit Stil

Offizieller Kinostart Dauer 97 Min
Genre Tragikomödie, Drama, Komödie,
FSK ab 6
Verfügbar in OMU
Produktionsland USA
Filmverleih Warner




--- ANZEIGE ---

Diesen Artkel versenden Diesen Artkel versenden