- Anzeige -
Jogging-Point

Das bisschen Haushalt macht auch die Chefin oft alleine

In Deutschland sind 30 Prozent der insgesamt knapp 4,9 Millionen Führungskräfte in der Privatwirtschaft Frauen. In den vergangenen 20 Jahren stieg ihr Anteil um zehn Prozentpunkte. Also ein leichter Aufwärtstrend, der sich in Ostdeutschland (44 Prozent) weitaus deutlicher zeigt als in Westdeutschland (27 Prozent). Doch privat geht es nicht recht voran, wie der Führungskräfte-Monitor 2017 des DIW Berlin zeigt. Von den vollzeiterwerbstätigen Frauen in Führungspositionen, erledigt noch immer jede Dritte den Hauptteil des Haushalts, während dies bei männlichen Führungskräften ein verschwindend geringer Teil von drei Prozent tut. 47 Prozent der weiblichen Führungskräften leben in Haushalten mit gleichberechtigter Aufgabenteilung während dies 2015 bei 31 Prozent der männlichen der Fall war. Damit ist der Wert seit 1995 zwar deutlich gestiegen, in den meisten Haushalten ist aber noch immer die tradierte Rollenverteilung anzutreffen, wie die Grafik von Statista zeigt.

https://de.statista.com/infografik/10447/aufteilung-der-hausarbeit-bei-vollzeiterwerbstaetigen-fuehrungskraeften/


Diesen Artkel versenden Diesen Artkel versenden